Scheinbar Kleines bewirkt Großes in der PreZero Arena

28.10.2022

Scheinbar Kleines bewirkt Großes in der PreZero Arena

Auf dem Weg zum ersten zertifizierten Zero Waste Stadion Deutschlands verzeichnen die Partner TSG Hoffenheim und PreZero erste Meilensteine

Neckarsulm, 27. Oktober 2022. Es geht nicht nur darum, über Nachhaltigkeit zu sprechen. Es geht darum, sie auch zu leben. Ressourcen schonen, Abfall vermeiden und Wertstoffe nutzen – mit konkreten Lösungen und Maßnahmen machen sich die TSG Hoffenheim und PreZero gemeinsam auf den Weg in eine saubere Zukunft. Und lassen sich dabei genau auf die Finger schauen.

Als offizieller Nachhaltigkeitspartner hat sich PreZero gemeinsam mit der TSG Hoffenheim ein großes Ziel gesetzt. Die PreZero Arena soll das erste Zero Waste Stadion Deutschlands werden. Seit rund sechs Monaten wirft der international tätige Umweltdienstleister einen tiefen Blick unter anderem in die Mülltonnen. „Wir werden das Vorhaben bewusst unabhängig zertifizieren lassen und orientieren uns dabei an einer DIN Spec. Das macht dieses Projekt glaubwürdig und vor allem vergleichbar. Dadurch schaffen wir ein absolutes Leuchtturmprojekt für die Bundesliga und darüber hinaus“, so Marcus Sagitz, Marketingleiter PreZero. „Wir sind zuversichtlich, die Zertifizierung im nächsten Jahr zu erhalten. Das geht natürlich nur gemeinsam.“

Ähnlich wie im Fußball sind es nicht immer die großen Momente, die den Erfolg ausmachen. Dass auch viele kleine Schritte helfen können, um ans Ziel zu kommen, haben Analysen der PreZero Arena gezeigt. In vielen Bereichen der Arena lassen sich Abfälle vermeiden und damit Ressourcen schonen – zum Beispiel an den Food-Ständen. Hier sind es vor allem die Fans, die die Veränderungen direkt miterleben und gestalten können. Es mag banal klingen, aber statt aus kleinen Plastiktütchen kommen Ketchup und Senf zukünftig aus großen Spendern. Was außerdem auf der Hand liegt? Genau, Gäbelchen für Pommes und Currywurst. Ähnlich wie bei den Mehrwegbechern wird aktuell evaluiert, ob wiederverwendbare Materialien in Zukunft helfen könnten, Abfälle zu vermeiden.

Wie der Weg zur Zero Waste Arena genau aussieht, lesen Sie auf www.prezero-arena.com, wo wir Sie bei jedem Schritt auf dem Weg zur Zertifizierung mitnehmen. Mit „Zero Waste. Alles andere ist Müll“ machen PreZero und die TSG Hoffenheim den Weg begleitbar und geben Wissen weiter. Denn Umweltschutz geht alle an. Es ist an der Zeit zu zeigen, dass auch der Profifußball zum Vorreiter für Zero Waste werden kann. Das geht nur gemeinsam, denn vom Club bis zum Fan: Von einer Zukunft, in der Umwelt und Ressourcen geschont werden, profitieren alle.

KOMMEN SIE HIER ZUM WISSENSPORTAL „ZERO WASTE. ALLES ANDERE IST MÜLL.“

Weitere Informationen zu PreZero finden Sie in unserem Presseportal.

• Name: Pressedokument: Scheinbar Kleines bewirkt Großes in der PreZero Arena
  • Name: Pressebild: Scheinbar Kleines bewirkt Großes in der PreZero Arena