GoZero: die Singlebörse für nachhaltiges Wirtschaften
Die App findet den idealen Partner für Materialien, die sonst als Abfall enden würden.
Bisher fehlte eine solche systematische Möglichkeit, Wiederverwendung im großen Stil zu erleichtern. GoZero schließt diese Lücke, indem es Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen zusammenbringt, die sich einerseits von gebrauchten Dingen trennen wollen und andererseits nach Möglichkeiten suchen, diese Gegenstände weiterzuverwerten. Die aussortierten Gegenstände der Kunden werden erfasst und in einer Art Online-Portal zum Verkauf, zur Spende oder zum Tausch angeboten.
Damit folgt GoZero ganz klar der Zero-Waste-Vision, die eine Welt beschreibt, in der kein Abfall entsteht, der nicht wiederverwendet oder recycelt werden kann.
Innovative Funktionen von GoZero
Für das Projekt hat PreZero Schweden mit den IT-Experten Andreas Kviby und Henrik Schepp zusammengearbeitet, die ihre Leidenschaft IT mit den Umweltfokus der PreZero vereint haben.
Das spiegelt sich auch in den Funktionen der App wider. Sie nutzt fortschrittliche künstliche Intelligenz (KI), um Unternehmen bei der effizienten Verwaltung ihrer aussortierten, aber noch wertvollen Ressourcen zu unterstützen.
1. Schnelle, virtuelle Inventarisierung:
Mithilfe KI-gestützter Technologie erstellt GoZero schnell und präzise ein Inventar nicht mehr benötigter Gegenstände. Das erleichtert die Erfassung und Kategorisierung der Artikel mit Informationen zu Zustand, Art und möglicher Weiterverwendung.
2. Flexibler Marktplatz:
Das Herzstück von GoZero bietet die Möglichkeit, registrierte Gegenstände nicht nur zu verkaufen, sondern auch zu verschenken oder zu erwerben. Dies fördert einen vielseitigen und flexiblen Kreislaufmarkt.
3. Intuitive Stichwortsuche:
Eine benutzerfreundliche Suchfunktion ermöglicht es den Nutzern, Tausende wiederverwendbare Artikel nach bestimmten Bedürfnissen zu durchsuchen. So ist es einfach, genau das zu finden, was man benötigt, oder potenzielle Abnehmer zu identifizieren.
So bietet GoZero jedem die Möglichkeit, aktiv zur Kreislaufwirtschaft beizutragen. Der digital gesteuerte Second-Hand-Markt hat sich damit schnell zum größten seiner Art in Schweden entwickelt.
Award für die Kreislaufinitiative des Jahres
Der Erfolg spricht für sich: Zuletzt wurde der KI-gestützte Online-Dienst bei der jährlichen Gala der schwedischen Fachzeitschrift „Recycling“ mit dem Award für die Kreislaufinitiative des Jahres 2023 ausgezeichnet. Auch in Zukunft soll GoZero der Ort sein, an dem Unternehmen und Organisationen nicht nur Ressourcen schonen, sondern auch neue Verbindungen knüpfen können.
Genau wie es sich mancher am Valentinstag erhofft findet man manchmal eben an unerwarteten Orten den perfekten Partner. Wenn Sie neugierig geworden sind und vielleicht sogar in Schweden leben, finden Sie die Website der Anwendung hier: https://gozero.se/.