Beste Aussichten für die Abfälle auf der BUGA 23

30.03.2023

PreZero Gondel auf dem BUGA Gelände in Mannheim im PreZero Design und mit dem Aufrduck "Kreislaufwirtschaft. Von oben betrachtet 'ne runde Sache.

Als Partner der diesjährigen Bundesgartenschau in Mannheim begleitet PreZero das Nachhaltigkeitskonzept der Gartenausstellung.

Neckarsulm, 30. März 2023. PreZero ist Partner der diesjährigen Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim. Vom 14. April bis 8. Oktober 2023 ist der internationale Umweltdienstleister Teil der Gartenausstellung auf dem Spinelli-Gelände und im Luisenpark. Besonders ein Thema steht im Mittelpunkt der BUGA 23: Nachhaltigkeit. PreZero setzt daher auf eine inhaltliche Partnerschaft. Gemeinsam wurde ein ganzheitliches Entsorgungskonzept vom Abfallbehälter bis hin zur nachhaltigen Logistik entwickelt. Auch die Besucherinnen und Besucher werden aktiv eingebunden: Mit Trennhinweisen wird über Abfall-Sortierung aufgeklärt und in den Toilettenhäuschen kann jeder dazu beitragen, dass Papierhandtücher wieder recycelt werden. Außerdem können sich Gäste im Bereich Energie auf die Vorstellung der Silphie-Pflanze als Rohstoff- und Energielieferantin freuen. Zu guter Letzt zeigt PreZero auch mit der eigens designten Seilbahn-Gondel in luftigen Höhen: Gemeinsam in Kreisläufen denken – das ist der Schlüssel für eine saubere Zukunft.

Ganzheitliches Abfallmanagement

Die BUGA 23 hat sich einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen auf die Fahne geschrieben. Das spiegelt sich auch in den Leitthemen Klima, Umwelt, Energie und Nahrung wider. Auch das Abfallmanagement ist daher integraler Bestandteil der Umweltstrategie des Großevents. Hier kommt PreZero ins Spiel. Um alle anfallenden Abfälle bestmöglich wiederzuverwerten, wurde gemeinsam ein Abfallwirtschaftskonzept erarbeitet. An 15 Sammelstationen im Besucherbereich werden recyclebare Wertstoffe wie Verpackungsmaterialien und Altpapier getrennt vom sonstigen Restabfall gesammelt. Trennhinweise auf den Behältern sensibilisieren die Besucherinnern und Besucher direkt vor Ort. Darüber hinaus verfügen die Behälter über eine automatische Press- und Füllstandsmessung. Das Abfallvolumen wird so verringert und Leerungsintervalle werden reduziert.

Der Papierkreislauf für die WC-Anlagen

Ganz getreu dem Motto „Innovation entsteht durch Kollaboration“ bündelt PreZero zusätzlich seine Expertise mit dem Hygienepapier-Hersteller Essity und seiner Marke Tork. Beide Unternehmen zeigen gemeinsam, wie Abfallreduzierung und Wiederverwertung im Hygienebereich funktionieren. In den 30 WC- und Waschraumcontainern werden die Gäste auf Tork PaperCircle® und damit auf das korrekte Trennen des Papierhandtücher-Abfalls aufmerksam gemacht. Die gebrauchten Papierhandtücher werden von PreZero separat abgeholt und anschließend in einem Kreislaufsystem zu neuen Hygienepapierprodukten von Tork verarbeitet. In einem Showcontainer können sich die BUGA 23-Gäste weiter über Tork PaperCircle® und dessen positiven Beitrag zum Schutz der Umwelt informieren.

OutNature: Von der Pflanze zum Papier

Dass PreZero noch mehr beim Thema Papier kann, wird erst richtig klar, sobald die Gäste auf das Silphie-Feld im Energie-Bereich der BUGA 23 stoßen. Hier zeigt sich das Unternehmen mit seiner Marke OutNature von seiner blumigsten Seite. OutNature entwickelt und vertreibt innovative sowie nachhaltige Faser- und Papierprodukte auf Basis der Silphie-Pflanze. Die gelbblühende Allrounder-Pflanze präsentiert ihr ganzes Potenzial auf der BUGA 23. Denn: Bislang ausschließlich als Energiepflanze zur Produktion von Strom, Gas und Wärme angebaut, eignen sich die Silphie-Fasern auch zur Papierherstellung. Das entlastet unter anderem die Ressource Holz, verkürzt Transportwege aufgrund des regionalen Anbaus und spart so CO2 ein. Noch mehr Infos gibt es für Besucherinnen und Besucher auf den vier Infotafeln am Silphie-Feld im Spinelli-Park. Und auch das bräunliche Papier aus der Pflanze, gibt es an verschiedenen Stellen zum Beispiel in der Gastronomie zu sehen. Es lohnt sich also, die Augen offen zu halten.

„Von oben betrachtet ’ne runde Sache“

Aufmerksamen Gästen wird auch die BUGA 23-Seilbahn nicht entgehen, die bereits jetzt das Stadtbild Mannheims prägt. Die mit Ökostrom betriebene Seilbahn ist Teil des Nachhaltigkeitskonzeptes. 64 Gondeln verbinden die beiden Ausstellungsgelände miteinander – eine davon wurde von PreZero mitgestaltet. „Beim Design der Partner-Kabine haben wir bewusst darauf verzichtet, Werbung für unsere Dienstleistungen zu machen. Wir wollen die BUGA 23-Gäste neugierig auf das Thema Kreislaufwirtschaft machen. Jeder weiß es, jeder sieht es: Wir müssen etwas gegen die Ressourcenverschwendung auf unserem Planeten tun. Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft kann hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Wer statt in Wertschöpfungsketten in Kreisläufen denkt, übernimmt Verantwortung und sieht in Abfällen einen wertvollen Rohstoff – einen Wertstoff. Damit wollen wir zum Nachdenken anregen und hoffen auf einen regen Austausch über den gesamten BUGA-Zeitraum und darüber hinaus.“ erklärt Thomas Kyriakis, Vorstandsvorsitzender von PreZero aus Neckarsulm. So liest man also auf der PreZero-Gondel in luftigen Höhen: „Kreislaufwirtschaft. Von oben betrachtet ’ne runde Sache.“

Weitere Informationen zu PreZero finden Sie unter https://prezero-international.com/presse

Mehr zur BUGA gibt es auf dem BUGA-Webauftritt unter www.buga23.de.

• Name: Pressedokument: Beste Aussichten für die Abfälle auf der BUGA 23
  • Name: Pressebild 1 "Gondel": Beste Aussichten für die Abfälle auf der BUGA 23
  • Name: Pressebild 2 "Entsorgung": Beste Aussichten für die Abfälle auf der BUGA 23
  • Name: Pressebild 3 "Silphie": Beste Aussichten für die Abfälle auf der BUGA 23