Willkommen bei PreZero International
Wählen Sie Ihren Standort und Ihre Sprache Aktueller Standort und Sprachoptionen
International
Weitere Standorte & Sprachen
Wählen Sie Ihren Standort und Ihre Sprache Aktueller Standort und Sprachoptionen
International
Weitere Standorte & Sprachen

Liefern Spaniens Haushalte den Treibstoff der Zukunft?

Das Potenzial von Biogas und Biomethan

20.08.2024

Erneuerbare Energien sind nicht neu, aber sie waren noch nie so wichtig wie jetzt. Das globale Bewusstsein wächst und so steigt auch der Bedarf an nachhaltigen und wirksamen Lösungen. 

Can Mata

Dabei kristallisieren sich Biogas und Biomethan als realistische, ökologisch vorteilhafte Alternativen zu herkömmlichen fossilen Brennstoffen heraus. Diese erneuerbaren Gase werden aus organischen Abfällen gewonnen und sind somit ein wichtiger Bestandteil der Kreislaufwirtschaft. 

PreZero Spanien setzt sich für Innovationen in der Abfallbewirtschaftung und der Energieerzeugung ein und unterstützt damit auf vorbildliche Weise den Umstieg auf erneuerbare Energien. In diesem Artikel befassen wir uns mit den verschiedenen Initiativen und herausragenden Leistungen im Rahmen dieser Transformation und zeigen die fortlaufenden Bemühungen sowie das Potenzial für weitere wichtige Entwicklungen auf.  

Der Treibstoff von morgen aus den Lebensmittelabfällen von heute

Immer mehr Menschen und Unternehmen erkennen den Wert von organischen und Lebensmittelabfällen. Dies schafft die Voraussetzungen für die Umwandlung in nutzbare Energie – angefangen bei der getrennten Sammlung in Haushalten und Industriebetrieben bis hin zum Transport zu den entsprechenden Aufbereitungsanlagen. Dort werden die Abfälle nach dem Abladen vorbehandelt, um alle nicht organischen Stoffe zu entfernen und sicherzustellen, dass nur organisches Material weiterverarbeitet wird.

Anschließend wird der organische Abfall der anaeroben Vergärung unterzogen. Dabei sorgen die Fermenter für eine sauerstofffreie Umgebung, in der Mikroorganismen den Abfall zersetzen. Dadurch entsteht Biogas – ein erneuerbares Gas, das hauptsächlich aus Methan und Kohlendioxid besteht. Dieses Biogas kann direkt zur Stromerzeugung, zum Heizen und als Kraftstoff für entsprechende Motoren verwendet werden.

PREZERO VALDEMINGÓMEZ

Durch die Aufbereitung zu Biomethan kann Biogas noch effizienter genutzt werden. Bei dieser Umwandlung kommen Technologien wie Membranfiltration und kryogene Destillation zum Einsatz, um eine hohe Konzentration an Methan zu erhalten. Das so gewonnene Biomethan, das ganz ähnliche Eigenschaften wie Erdgas aufweist, kann in das Gasnetz eingespeist und von Haushalten und Industriebetrieben genutzt werden. Darüber hinaus kann Biomethan als Kraftstoff für Fahrzeuge verwendet werden und ist damit eine vielseitige und erneuerbare Energielösung.

Die Vorteile von Biogas und Biomethan liegen auf der Hand: Als erneuerbare Energiequellen, die aus organischen Abfällen gewonnen werden, tragen sie dazu bei, das Abfallaufkommen auf Deponien zu verringern und die Treibhausgasemissionen zu senken. Und da Biomethan Erdgas in verschiedenen Anwendungsbereichen ersetzen kann, lässt sich auch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern, was wiederum der Energieunabhängigkeit zugutekommt.

Abfallbewirtschaftung in Spanien

Derzeit fallen in Spanien jährlich rund 22,2 Millionen Tonnen Siedlungsabfälle an. Aufgrund dieser enormen Mengen gibt es viele Pläne, um die Wiederverwendung und das Recycling zu verbessern und damit Abfälle in wertvolle Ressourcen zu verwandeln. Organische Abfälle werden je nach den in den einzelnen Regionen verfügbaren Verfahren und Anlagen unterschiedlich verarbeitet. Ein Großteil der Abfälle wird kompostiert, in einigen Gegenden jedoch mit innovativen Technologien in Biogas und Biomethan umgewandelt.

Diese Bemühungen untermauern den Wandel hin zu erneuerbaren Energien und sollen das Land in eine saubere Zukunft führen. Einige besonders bemerkenswerte Projekte möchten wir Ihnen hier vorstellen:

Can Mata

Das Can-Mata-Projekt

Das Can-Mata-Projekt ist das größte private Projekt in Spanien, bei dem Biogas in Biomethan umgewandelt wird. In der gleichnamigen Anlage wird Biogas aus Deponien gesammelt und daraus Biomethan generiert. Auf diese Weise werden jährlich etwa 70 GWh an erneuerbarem Gas produziert. Dies entspricht einem Energieverbrauch von 14.000 Haushalten oder Kraftstoff für 200 Busse. So können die CO₂-Emissionen um beachtliche 17.500 Tonnen pro Jahr gesenkt werden. 

PREZERO VALDEMINGÓMEZ

Die Anlage in Valdemingómez

Die Anlage in Valdemingómez in der Nähe von Madrid wurde erweitert, um die Kapazität zu erhöhen. Jetzt können jährlich 180 GWh an erneuerbarem Gas in das Gasnetz gespeist werden. Mit der gestiegenen Kapazität kann der Energiebedarf von 35.000 Haushalten oder 500 Bussen gedeckt werden. Durch die lokale Energieerzeugung trägt die Anlage zu einer Reduzierung der CO₂-Emissionen um über 43.500 Tonnen pro Jahr bei. 

Die Anlage zur Gewinnung von Biomethan in Bizkaia

Im Ecoparque de Artigas in Bilbao befindet sich diese Anlage, in der jährlich 50.000 Tonnen organische Abfälle verarbeitet werden sollen. Dabei werden 7 Millionen Kubikmeter Biogas generiert, was 44 GWh pro Jahr entspricht. Die Anlage – ein gemeinsames Projekt von PreZero, Garbiker und CADEM – soll 2025 in Betrieb gehen, den Heizbedarf von 8.700 Haushalten decken und die CO₂-Emissionen um 95 % senken – ein ambitioniertes Ziel zur Stärkung der nachhaltigen Energieerzeugung in der Region.  

Stetige Fortschritte und engagiertes Handeln

Spanien macht bemerkenswerte Fortschritte im Bereich der erneuerbaren Energien. Dies bezeugen nicht zuletzt die Biogasprojekte in Can Mata, Valdemingómez und Bizkaia. Diese Projekte, bei denen auf modernste Technologien und innovative Ansätze gesetzt wird, ziehen weitere Fortschritte in der nachhaltigen Abfallbewirtschaftung nach sich. 

Bei diesem Wandel werden fortlaufende Entwicklungen und die Nutzung von KI, IoT und anderer fortschrittlicher Technologien eine wichtige Rolle spielen. Die Fortschritte werden die Umwandlung von organischen Abfällen zu erneuerbarer Energie optimieren und damit die Erzeugung von erneuerbaren Gasen maximieren. 

Perspektiven und Ziele für die Zukunft

Es steht außer Frage, dass Biogas und Biomethan unverzichtbar für den globalen Wandel hin zu erneuerbaren Energien sind. Als nachhaltige Alternativen zu fossilen Brennstoffen tragen sie zur Verringerung der Treibhausgasemissionen bei und fördern die Kreislaufwirtschaft. Spanien ist auf dem besten Weg, in diesem Sektor eine führende Rolle in Europa zu übernehmen.

Bis zum Jahr 2050 hat sich Spanien ein noch ehrgeizigeres Ziel gesetzt: Fossiles Gas soll bis zu 30 % durch Biogas ersetzt werden.

Das Land strebt eine deutliche Steigerung der Produktion erneuerbarer Gase an, um bis 2030 10 % seines Gasbedarfs aus Quellen wie Biogas und Biomethan zu decken. Bis zum Jahr 2050 hat sich Spanien ein noch ehrgeizigeres Ziel gesetzt: Fossiles Gas soll bis zu 30 % durch Biogas ersetzt werden.

Ausschlaggebend für das Gelingen dieses Wandels werden starke Partnerschaften zwischen öffentlicher und privater Hand sowie fortlaufende Entwicklungen in der Abfallbewirtschaftung und bei den Technologien zur Energieerzeugung sein. Entsprechende Investitionen sind daher wichtige Schritte auf dem Weg in eine sauberere, energieunabhängigere Zukunft für Spanien.

Weitere Beitäge

organic waste green background

Mehr als nur Kompost

Das Potential von organischen Abfällen

Ob Küchen- oder Gartenabfälle: organische Abfälle werden in unserem Alltag oft gar nicht wahrgenommen. Alltägliche Tätigkeiten wie Kochen und Gartenarbeit tragen kontinuierlich zu diesem Abfallstrom bei. Aber sollten wir diesen „Abfall“ nicht eher als Quelle der Nachhaltigkeit sehen? Durch die richtige Verwertung organischer Abfälle können wertvolle Ressourcen wie Kompost und Energie entstehen – selbst die Herstellung von Tierfutter ist möglich.